a-cappella blasmusik

Das Fest der Wirtshausmusik

29 Sep 2023 um 20:00
KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern
Das Fest der Wirtshausmusik
Das neue Programm der Kapelle So&So.

In der beliebten Musiksendung “Wirtshausmusikanten” des Bayerischen Rundfunks zelebriert die Kapelle So & So bayerische Volksmusik in Perfektion und lässt ein Millionenpublikum aufhorchen. Beim grössten Blasmusikfestival der Welt, dem “Woodstock der Blasmusik”, lösen die sechs Musiker bei tausenden Besuchern BegeisterungsstĂĽrme aus.

Mit Wasti Höglauer am Flügelhorn und Stefan Huber an der Tuba waren gleich zwei Blechbläser der Kapelle im vergangenen Jahr beim World Band Festival Luzern zu Gast. Als Teil der Blasmusik Supergroup rund um Thomas Gansch sorgten sie für einen der blasmusikalischen Glanzmomente der vergangenen Festivalausgabe. Mit dem diesjährigen Gastspiel der Kapelle So & So schafft das World Band Festival eine neue Plattform für energiegeladene Blasmusikkonzerte, bei denen das Publikum zum Mitklatschen und Mitsingen animiert wird.

«OANE.MOAN.I.NAM.I.NO»? Das klingt rein phonetisch nach Morgenröte und aufgehender Sonne in Japan – und das fĂĽhlt sich schon mal wohlig an. Auch in Oberbayern. Beschreibt es hier doch den sehnsuchtsvollen Wunsch nach mehr! Auf Hochdeutsch: “Eins wĂĽrd’ ich noch nehmen!” Oder “Eins geht noch!”

OANE.MOAN.I.NAM.I.NO klingt aber viel geschmeidiger, kullert auch im Morgengrauen noch ĂĽber die vielleicht schon schwere Zunge, weil ganz ohne Konsonanten, diese “eckigen” Laute, die der deutschen Sprache den poetischen Klang rauben. OANE.MOAN.I.NAM.I.NO ist quasi Programm bei der Kapelle So&So und wurde deshalb auch zum Titel des neuen Programms gekĂĽrt. Eines ist sicher! Das Publikum wird das auch wollen: Noch eins hören, noch was sehen!

Es erwartet Sie ein spannender Streifzug durch verschiedene musikalische Genres wie Reggae, Salsa, HipHop, Soul oder Ska, der sich in wilden Polkas, weichen Walzern, mitreissenden Märschen oder A-Capella-Gesang präsentiert und dabei auch mal durch den Barock streift. Dazwischen gibts die Geschichten vom Tresen.

Hansi Auer, Ziach
Michi Graf, Gitarre
Joschi Ă–ttl, FlĂĽgelhorn
Wasti Höglauer, Flügelhorn
Manu Haitzmann, Basstrompete
Stefan Huber, Tuba

Das Fest der Wirtshausmusik

29 Sep 2023 um 20:00
KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern